kontakt@naturheilpraxis-miermeister.de

Hypnose – alles nur Hokuspokus?! 3 Mythen aufgedeckt!

3 Mythen über Hypnose aufgedeckt

Viele Menschen denken, wenn sie das Wort Hypnose hören, als erstes an die Showhypnose, bei der Menschen vollkommen willenlos, wie ein Huhn gackernd über die Bühne laufen und sich zum Affen machen. Zugegeben, das kann schon ziemlich spooky wirken. Allerdings hat die therapeutische Hypnose nichts damit zu tun. In der Therapie oder im Coaching wird der Zustand der hypnotischen Trance genutzt, um eine tiefe Entspannung herbeizuführen und den Fokus auf die innere Welt zu legen. In diesem Zustand kann das Gehirn ganzheitlicher arbeiten als im Wachzustand. Hypnose ist keine Zauberei, sondern ein wissenschaftlich belegtes, neurobiologisch erklärbares Verfahren. In diesem Artikel räumen wir 3 Hypnose-Mythen aus dem Weg.

Mythos1: Ich bin bin vollkommen „ausgeliefert“ in der Hypnose

dies ist der wohl häufigste aller Hypnose-Mythen. Die Hypnose ist ein besonderer Bewusstseinszustand zwischen Wach und Schlaf. Die moderne Hypnosetherapie hat das Ziel Menschen zu helfen. Niemand ist während der Hypnose ausgeliefert oder gar weggetreten. Niemand würde in Hypnose Dinge tun, die er im Wachzustand ablehnen würde. Ein Teil des Unterbewusstseins bleibt immer wach und lässt nur zu, was für Dich akzeptabel ist. Stell dir das wie deinen inneren Türsteher oder deinen loyalen Wachhund vor.

Während einer Hypnose-Sitzung behältst du stets die Kontrolle über deine Gedanken und Handlungen. Es ist eher wie das Fahren eines Autos mit einem Beifahrer, der dir hilft, den besten Weg zu finden. Du hast immer das Steuer in der Hand und kannst jederzeit die Richtung ändern oder anhalten. Hypnose gibt dir das Werkzeug, tiefer in dich selbst einzutauchen, aber DU entscheidest, wie tief du gehen möchtest.

Mythos 2: Werden meine Erinnerungen in der Hypnose gelöscht?

Einer der größten Mythen über Hypnose? Dass man sich nachher an nichts erinnert. Aber das ist weit von der Realität entfernt! Bei den meisten Hypnose-Sitzungen erinnert man sich klar und deutlich an das Erlebte. Es ist eher wie das Vertiefen in ein gutes Buch: Du bist so darin vertieft, dass die Welt um dich herum verschwimmt, aber du erinnerst dich immer an die Geschichte. Hypnose bietet dir die Chance, Geschichten aus deinem eigenen Leben zu erkunden und neu zu schreiben. Bist du bereit, die Autorin oder den Autor deines Lebens zu werden?

Mythos3: Kann ich in der Hypnose „stecken bleiben“?

Hast du Angst, nicht mehr aus der Hypnose aufzuwachen? Das wird gerne mal in Psychothrillern oder Spionagefilmen suggeriert. Da läuft dann jemand in Trance, wie ferngesteuert durch die Gegend und ist nicht mehr Herr seiner Sinne. Keine Sorge, das passiert nicht! Die Trance ist wie ein Nickerchen, aus dem du jederzeit aufwachen kannst.

Bist du neugierig geworden und hast Lust die Hypnose selbst einmal zu erleben?

Meine kleine, gemütliche Naturheilpraxis liegt im wunderschönen Pfingstberg, einem kleines Dörfchen zwischen Plön, Malente und Eutin. Inzwischen kommen nicht nur Menschen aus der näheren Umgebung zu mir, sondern auch aus Kiel, Lübeck und Hamburg.
Durch die wunderbare Möglichkeiten der Onlinemeetings ist es mir sogar möglich mit Kunden in ganz Deutschland zusammen zu arbeiten.
Und ja, Hypnose funktioniert auch ganz wunderbar online.

Ich freue mich, dich kennen zu lernen.

Deine Verena

Bist du bereit neue Wege zu gehen?

Dann kontaktiere mich gern und wir sprechen darüber, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.